The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
Referent:in des Vorstands (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit - Job Bremen, Hybrid work - Karriere bei der affinis

Referent:in des Vorstands (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Schwangerschafts-/ Elternzeitvertretung: 2 Jahre, befristet (Verlängerung möglich)

Die affinis ist ein IT-Technologieunternehmen und begleitet ihre Kunden als zuverlässiger Partner mit ihren rund 400 Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation. Wir sind in den letzten 24 Monaten kräftig gewachsen -–sowohl organisch als auch anorganisch and the story goes on. Dieses Wachstum muss insbesondere aus gesellschaftsrechtlicher Sicht begleitet werden -– und da kommst Du ins Spiel!

Als Referent:in des Vorstands bei affinis spielst Du eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der affinis Gruppe. Die Position umfasst insbesondere das Management von Hauptversammlungen, Aufsichtsratssitzungen und Aktionären sowie die gesellschaftsrechtliche Betreuung der affinis AG und ihrer Tochtergesellschaften. In deiner Rolle als Referent:in des Vorstands unterstützt du den Vorstand bei der Wahrnehmung von strategischen, konzeptionellen und organisatorischen Aufgaben, was dir einen tiefen und umfassenden Einblick in die Unternehmensführung des Konzerns ermöglicht.  

Du wünschst Dir ein hohes Maß an Verantwortung von Anfang an und eine schnelle Weiterentwicklung in einem dynamisch wachsenden und innovativen Unternehmen? Dann bist Du im Team Corporate Strategy & Development bei der affinis genau richtig! 

Das erwartet Dich

Du übernimmst vielseitige Aufgaben auf Entscheidungsebene und gestaltest aktiv den Erfolg unseres Teams mit. Zu Deinen Hauptaufgaben gehören:

1. Allgemeine Referententätigkeiten

  • Begleitung und Protokollführung von Vorstandssitzungen und vergleichbaren Entscheidungsgremien
  • Selbstständige Recherche, Analyse und Erstellung von Präsentationen, Berichten und Entscheidungsvorlagen
  • Pflege und Administration von konzernrelevanten Unterlagen, inklusive digitaler und analoger Ablage
  • Management und Organisation von Dokumenten, einschließlich Betreuung der Vorstandsdienstverträge

2. Gremienmanagement

  • Planung, Koordination und Durchführung von Hauptversammlungen, Aufsichtsratssitzungen und anderen Gremiensitzungen
  • Erstellung von sitzungsrelevanten Unterlagen in Abstimmung mit Stakeholdern
  • Kommunikation als Schnittstelle zwischen Aufsichtsrat, Vorstand und Aktionären
  • Gewährleistung der Compliance mit gesetzlichen Vorschriften und Satzungsregelungen

3. Gesellschaftsrechtliche Betreuung

  • Sicherstellung der rechtlichen Konformität der AG und Tochtergesellschaften, inklusive Selbstverwaltung
  • Handelsregisterpflege und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Tochtergesellschaften in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten

Davon bringst Du Einiges mit

  • Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen oder juristischen Bereich.
  • Du bringst Berufserfahrung im Bereich Referententätigkeiten, Gremienmanagement und gesellschaftsrechtliche Betreuung, idealerweise in einer vergleichbaren Position mit.
  • Du besitzt ausgezeichnete schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit vertraulichen Informationen, und Du bist ein wahres Organisationstalent
  • Uns ist bewusst, dass nicht alle Kandidat:innen die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Nenne uns gerne weitere, hier nicht aufgeführte Kompetenzten und Eigenschaften, die Dich auszeichnen und mit denen Du uns überraschen und begeistern kannst!

Werde Teil unserer Mannschaft, denn

  • Du bist von Anfang an Teil eines tollen Teams und kannst nach dem Onboarding in kollegialer Atmosphäre schnell Verantwortung übernehmen und Deine eigenen Ideen einbringen. 

  • Deine persönliche Weiterentwicklung bringt uns als Team voran. Als Teil unseres Engagements für Deine berufliche Weiterentwicklung bietet die affinis academy eine breite Palette an Schulungsthemen, um Deine Karriere voranzubringen. 

  • Wir geben Dir den Freiraum, den Du brauchst: Wenn es mit Deinen Terminen vereinbar ist, arbeite gerne wann und wo Du möchtest – an einem unserer 8 Standorte, im Home Office oder bis zu 27 Tage im Kalenderjahr auch remote im EU-Ausland

  • Wir legen Wert darauf, dass Du stets gut erholt bist: Bei uns bekommst Du 30 Tage Jahresurlaub

  • Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Firmenfitness sind für uns selbstverständlich. 

  • Weitere Benefits wie Jobrad oder Mitarbeiterrabatte warten ebenfalls auf Dich. 

  • Damit Dein Job auch zu Deinem Lebensmodell passt, kann diese Stelle in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Auch ein Jobsharing-Modell ist für uns vorstellbar. 

Dein Weg zu uns

Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen. Vielleicht stellen wir in dieser Zeit auch fest, dass wir uns gar nicht mehr voneinander trennen möchten. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist daher möglich.  

Wir bieten eine herausfordernde Position in einer dynamischen Unternehmensumgebung, in der Du die Möglichkeit hast, aktiv zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen. Wenn Du eine proaktive und engagierte Persönlichkeit bist, freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Formular. Wenn Du keine Lust auf ein klassisches Anschreiben hast, beantworte uns gerne die folgenden Fragen: 

  1. Warum begeistert Dich dieser Job? 
  2. Warum Du? 
  3. Warum affinis?
Submit application

Wir navigieren unsere Kunden in die digitale Zukunft: Mit unseren technologischen Kompetenzen in SAP, Microsoft und Business Intelligence sowie unserem tiefen Branchenwissen bieten wir unseren Kunden durchgängige Digitalisierungslösungen, mit denen sie in einer Welt des ständigen Wandels ihren Kurs halten können.

Dazu setzen wir auf eine starke Unternehmensgruppe: Unsere hundertprozentigen Tochtergesellschaften INFORMATION WORKS, Collogia und enerhym ergänzen unser Leistungsportfolio mit ihrem tiefen Spezial-Know-how und ihrer Beratungsexpertise.

Gemeinsam schaffen wir so Mehrwerte für Kunden in der gesamten Bundesrepublik und im europäischen Ausland.

Uns bei affinis treiben die Begeisterung und Leidenschaft für das an, was wir tun.

Wir wollen, dass Menschen und Unternehmen von und durch IT profitieren. Dafür setzen wir auf kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, damit aus guten Ideen keine Konzepte für die Schublade werden. Jedes unserer Mannschaftmitglieder soll das Beste aus sich herausholen können. Eigenverantwortung steht bei uns deshalb hoch im Kurs.

Doch dabei geht es nicht darum, unsere Kolleg:innen mit ihren Aufgaben allein zu lassen, sondern ihnen den Raum zu geben, eigene Ideen einzubringen und unser Unternehmen mitzugestalten.

Du möchtest Einblicke in die Arbeit bei der affinis Gruppe bekommen?

Dann schau mal bei unserem #MannschaftsMittwoch vorbei, bei dem immer wieder Kolleg:innen von ihrer Arbeit erzählen!

Contact