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Corporate Development Manager:in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (25 - 40 Std.) - Job Bremen, Hybrid work - Karriere bei der affinis

Corporate Development Manager:in (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit (25 - 40 Std.)

Im Rahmen einer Elternzeitvertretung mit Option auf unbefristete Übernahme

In einer disruptiven und komplexen Welt unterstützen wir als affinis unsere Kunden mit rund 400 Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation. Das schaffen wir nur mit unserer hochqualifizierten und kreativen Mannschaft. Das Wissen, die Erfahrung und die Leidenschaft unserer Mannschaftsmitglieder ist die Grundlage für den Erfolg unserer Kundenprojekte. 

Wir sind in den letzten 24 Monaten kräftig gewachsen – sowohl organisch als auch anorganisch and the story goes on! Dieses Wachstum muss nicht nur aus gesellschaftsrechtlicher, sondern auch aus organisatorischer Sicht begleitet werden – und da kommst Du ins Spiel. 

Du wünschst Dir ein hohes Maß an Verantwortung von Anfang an und eine schnelle Weiterentwicklung in einem dynamisch wachsenden und innovativen Unternehmen? Dann bist Du im Team Corporate Strategy & Development bei der affinis genau richtig! 

Das erwartet Dich

Als Corporate Development Manager:in bei affinis spielst Du eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung und Optimierung von Organisationsstrukturen und dem effektiven Gremienmanagement. Die Position umfasst neben der Betreuung von Hauptversammlungen, Aufsichtsratssitzungen und Aktionären auch die gesellschaftsrechtliche Betreuung der affinis AG und ihrer Tochtergesellschaften. Im Bereich der Organisationsentwicklung liegt der Fokus auf dem Change Management bei der Transformation unserer Organisation.  

Zu Deinen Hauptaufgaben gehören: 

1. Gremienmanagement: 

o Planung, Koordination und Durchführung von Hauptversammlungen und Aufsichtsratssitzungen inkl. der dafür benötigten Unterlagen und Beschlussvorschlägen sowie der Protokollierung in Zusammenarbeit mit juristischen Expert:innen. 

o Enge Zusammenarbeit mit dem Vorstand und anderen relevanten Stakeholdern. 

o Vor- und Nachbereitung von Besprechungen (insb. Vorstandssitzungen und vergleichbare Sitzungen), Protokollführung, Terminkoordination und aller beschlussnotwendigen Dokumente.

o Betreuung der Aktionäre und Beantwortung von Anfragen im Zusammenhang mit gremienbezogenen Angelegenheiten. 

2. Gesellschaftsrechtliche Betreuung: 

o Sicherstellung der rechtlichen Konformität der AG und den Tochtergesellschaften insbesondere für die Selbstverwaltung wie z.B. Satzungsänderungen, Geschäftsordnung oder Amtsentbindungen. 

o Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung der Tochtergesellschaften in gesellschaftsrechtlichen Angelegenheiten

3. Organisationsentwicklung: 

o Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Change Management und Organisationstransformation

o Analyse und Optimierung bestehender Organisationsstrukturen zur Steigerung von Effizienz und Agilität. 

o Einführung von Maßnahmen zur Förderung einer positiven Unternehmenskultur

Davon bringst Du Einiges mit

  • Ein abgeschlossenes Studium oder eine Berufsausbildung und mehrjährige relevante Erfahrung im kaufmännischen / betriebswirtschaftlichen Bereich, Organisationsentwicklung oder einem verwandten Bereich. 

  • Fundierte Kenntnisse im Change Management und der Organisationstransformation

  • Idealerweise Erfahrung im Gremienmanagement und in der gesellschaftsrechtlichen Betreuung von AGs (Aktienrecht) und GmbHs (GmbH-Recht). 

  • Sehr gute analytische Fähigkeiten zur Bewertung von Organisationsstrukturen und Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten. 

  • Hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, um Veränderungen erfolgreich zu vermitteln und zu implementieren sowie die Fähigkeit, effektiv mit dem Vorstand und Geschäftsführung sowie verschiedensten Stakeholdern zu interagieren. 

  • Du hast Spaß an der Arbeit und dem Austausch im Team und besitzt eine hohe Eigeninitiative

  • Wir erwarten nicht, dass alle Kandidat:innen die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Auch wenn Du glaubst, nicht alle genannten Anforderungen erfüllen zu können, Dich in dem Profil aber grundsätzlich wiederfindest, bewirb' Dich bitte trotzdem. Gemeinsam lernen wir von- und miteinander, und wir bieten Dir ein großes Portfolio an Weiterbildungsmöglichkeiten

Werde Teil unserer Mannschaft, denn

  • Du bist von Anfang an Teil eines tollen Teams und kannst nach dem Onboarding in kollegialer Atmosphäre schnell Verantwortung übernehmen und Deine eigenen Ideen einbringen. 

  • Deine persönliche Weiterentwicklung bringt uns als Team voran. Als Teil unseres Engagements für Deine berufliche Weiterentwicklung bietet die affinis academy eine breite Palette an Schulungsthemen, um Deine Karriere voranzubringen. 

  • Wir geben Dir den Freiraum, den Du brauchst: Wenn es mit Deinen Terminen vereinbar ist, arbeite gerne wann und wo Du möchtest – an einem unserer 8 Standorte, im Home Office oder bis zu 27 Tage im Kalenderjahr auch remote im EU-Ausland

  • Wir legen Wert darauf, dass Du stets gut erholt bist: Bei uns bekommst Du 30 Tage Jahresurlaub

  • Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Firmenfitness sind für uns selbstverständlich. 

  • Weitere Benefits wie Jobrad oder Mitarbeiterrabatte warten ebenfalls auf Dich. 

  • Damit Dein Job auch zu Deinem Lebensmodell passt, kann diese Stelle in Voll- oder Teilzeit besetzt werden. Auch ein Jobsharing-Modell ist für uns vorstellbar. 

Dein Weg zu uns

Die Stelle ist vorerst auf 2 Jahre befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung zu besetzen. Vielleicht stellen wir in dieser Zeit auch fest, dass wir uns gar nicht mehr voneinander trennen möchten. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist daher möglich.  

Uns ist die Spannweite des Aufgabenspektrum allemal bewusst, und wir ermutigen insbesondere Menschen, die sich auch in bislang für sie unbekannte Themenfelder einarbeiten möchten, sich bei uns vorzustellen, ganz nach dem Motto: „Fachliches kann man lernen, Persönlichkeit nicht“. 

Wir bieten eine herausfordernde Position in einer dynamischen Unternehmensumgebung, in der Du die Möglichkeit hast, aktiv zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens beizutragen. Wenn Du eine proaktive und engagierte Persönlichkeit bist, freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Formular. Wenn Du keine Lust auf ein klassisches Anschreiben hast, beantworte uns gerne die folgenden Fragen: 

  1. Warum begeistert Dich dieser Job? 

  1. Warum Du? 

  1. Warum affinis? 

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Wir navigieren unsere Kunden in die digitale Zukunft: Mit unseren technologischen Kompetenzen in SAP, Microsoft und Business Intelligence sowie unserem tiefen Branchenwissen bieten wir unseren Kunden durchgängige Digitalisierungslösungen, mit denen sie in einer Welt des ständigen Wandels ihren Kurs halten können.

Dazu setzen wir auf eine starke Unternehmensgruppe: Unsere hundertprozentigen Tochtergesellschaften INFORMATION WORKS, Collogia und enerhym ergänzen unser Leistungsportfolio mit ihrem tiefen Spezial-Know-how und ihrer Beratungsexpertise.

Gemeinsam schaffen wir so Mehrwerte für Kunden in der gesamten Bundesrepublik und im europäischen Ausland.

Uns bei affinis treiben die Begeisterung und Leidenschaft für das an, was wir tun.

Wir wollen, dass Menschen und Unternehmen von und durch IT profitieren. Dafür setzen wir auf kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, damit aus guten Ideen keine Konzepte für die Schublade werden. Jedes unserer Mannschaftmitglieder soll das Beste aus sich herausholen können. Eigenverantwortung steht bei uns deshalb hoch im Kurs.

Doch dabei geht es nicht darum, unsere Kolleg:innen mit ihren Aufgaben allein zu lassen, sondern ihnen den Raum zu geben, eigene Ideen einzubringen und unser Unternehmen mitzugestalten.

Du möchtest Einblicke in die Arbeit bei der affinis Gruppe bekommen?

Dann schau mal bei unserem #MannschaftsMittwoch vorbei, bei dem immer wieder Kolleg:innen von ihrer Arbeit erzählen!

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