The data privacy settings of your browser prevent this site from functioning properly. Please open the site in a new tab. Alternatively, you can allow cross-sitetracking in your browser.
Open in new tab
(Senior) People Partner/HR Manager Personalbetreuung (m/w/d) - Job Bremen, Home office - Karriere bei der affinis

(Senior) People Partner/HR Manager Personalbetreuung (m/w/d)

In einer disruptiven und komplexen Welt unterstützen wir als affinis unsere Kunden seit mehr als 20 Jahren dabei, genau die Entscheidungen zu treffen, die sie nach vorne bringen. Das schaffen wir nur mit unserer hochqualifizierten und kreativen Mannschaft. Das Wissen, die Erfahrung und die Leidenschaft unserer Mannschaftsmitglieder ist die Grundlage für den Erfolg unserer Kundenprojekte.

Weil unsere Mannschaft zentral für unseren Unternehmenserfolg ist, unterstützen wir als People-Team dabei, dass sich unsere Kolleg:innen bei uns wohl fühlen und weiterentwickeln können. Dazu gehört auch eine Personalbetreuung, die mit stabilen Prozessen die Anliegen unserer Kolleg:innen erfüllt und dem Wachstum sowie Veränderungen im Unternehmen Stand hält, im besten Fall proaktiv mitgestaltet. Dafür haben wir unser People Partner Modell entwickelt und suchen nun Verstärkung, um es in die Tat umzusetzen sowie unsere Prozesse weiterentwickeln zu können. 

Das erwartet Dich

  • Du übernimmst die Personalbetreuung für einen definierten Mitarbeiterkreis, entwickelst bestehende Prozesse weiter und betrachtest das Thema Digitalisierung in dem Zusammenhang als Chance. Dabei bearbeitest Du alle Prozesse von On- bis Offboarding. 

  • Du bist vertrauensvolle:r Ansprechpartner:in für einen festen Personenkreis von Mitarbeitenden und Führungskräften und stehst ihnen lösungsorientiert und verantwortungsfreudig zur Seite. 

  • Du berätst unsere Führungskräfte in arbeitsrechtlichen Fragestellungen. 

  • Gemeinsam mit unserem externen Steuerbüro bereitest Du Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen abgegrenzten Mitarbeiterkreis vor. 

  • Du nimmst vielfältige operative Aufgaben im Personalwesen wahr und erarbeitest Lösungen für neue komplexe Aufgaben in einem wachsenden Unternehmen. 

  • Bei entsprechender fachlicher und persönlicher Qualifikation: Zusätzlich eine fachliche Führung des Teams Personalbetreuung. 

Davon bringst Du Einiges mit

  • Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder eines Studiums im Bereich Personalwesen oder in einer verwandten Fachrichtung. 

  • Mindestens 3 - 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit, idealerweise im Konzernumfeld. 

  • Eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz sowie eine strukturierte Arbeitsweise. 
  • Sehr gute Kenntnisse im Arbeitsrecht -insbesondere im Sozialversicherungsrecht. 
  • Idealerweise: gute Kenntnisse im (Lohn)Steuerrecht. 

  • Lust, Veränderungen mitzugestalten und Dich in einem dynamischen Umfeld zu bewegen. 

  • Wir erwarten nicht, dass alle Kandidat:innen die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Nenn‘ uns gerne weitere, hier nicht aufgeführte Kenntnisse und/oder Fähigkeiten, die Dich auszeichnen und mit denen Du uns überraschen und begeistern kannst. 

Werde Teil unserer Mannschaft, denn

  • Deine persönliche Weiterentwicklung bringt uns als Team voran. Deshalb kann jede:r bei uns zusätzlich zu positionsbezogenen Weiterbildungen und Zertifizierungen pro Jahr eine Weiterbildung seiner Wahl absolvieren. 
  • Du bist von Anfang an Teil eines tollen Teams und kannst nach dem Onboarding in kollegialer Atmosphäre schnell Verantwortung übernehmen und Deine eigenen Ideen einbringen.
  • Unsere Events gehen auf's Haus: Ob monatliche Afterworktermine, unsere Kohltour, unser Sommerfest oder die Weihnachtsfeier, zu allem bist Du herzlich eingeladen! 
  • Wir geben Dir den Freiraum, den Du brauchst: Die Home Base des People Teams ist in unserem Headquarter in Bremen. Wenn es mit Deinen Terminen vereinbar ist, arbeite gerne wann und von wo Du möchtest – an einem unserer 8 Standorte in Deutschland, im Home Office oder (zeitweise) auch remote. Von uns wirst Du mit der Technik für’s mobile Arbeiten ausgestattet.
  • Wir legen Wert darauf, dass Du stets gut erholt bist: Bei uns bekommst Du 30 Tage Jahresurlaub. 
  • Vermögenswirksame Leistungen, Firmenfitness und freie Getränke sind für uns selbstverständlich. 
  • Viele weitere Firmenbenefits wie Jobrad und Corporate Benefits warten außerdem auf Dich.
  • Dein Arbeitsmodell soll zu Deinem Leben passen. Darum ist die Stelle in Voll- oder Teilzeit zu besetzen.

Dein Weg zu uns

Wenn Du eine aufgeschlossene und engagierte Persönlichkeit bist, die Freude an der Arbeit mit und für Menschen hat, dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung. Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, sexueller Orientierung, Behinderung oder Alter. Werde Teil unseres Teams und gestalte aktiv den Erfolg der affinis mit.

Am besten sendest Du uns Deine Bewerbung über unser Online-Formular mit Deinem Lebenslauf. Ein klassisches Anschreiben ist nicht zwingend notwendig. Falls Du doch Lust hast, freuen wir uns über deine Antwort auf die folgenden Fragen: 

1.       Warum begeistert Dich dieser Job? 

2.       Warum willst Du zur affinis?

Submit application

Wir navigieren unsere Kunden in die digitale Zukunft: Mit unseren technologischen Kompetenzen in SAP, Microsoft und Business Intelligence sowie unserem tiefen Branchenwissen bieten wir unseren Kunden durchgängige Digitalisierungslösungen, mit denen sie in einer Welt des ständigen Wandels ihren Kurs halten können.

Dazu setzen wir auf eine starke Unternehmensgruppe: Unsere hundertprozentigen Tochtergesellschaften INFORMATION WORKS und Collogia ergänzen unser Leistungsportfolio mit ihrem tiefen Spezial-Know-how und ihrer Beratungsexpertise.

Gemeinsam schaffen wir so Mehrwerte für Kunden in der gesamten Bundesrepublik und im europäischen Ausland.

Uns bei affinis treiben die Begeisterung und Leidenschaft für das an, was wir tun.

Wir wollen, dass Menschen und Unternehmen von und durch IT profitieren. Dafür setzen wir auf kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, damit aus guten Ideen keine Konzepte für die Schublade werden. Jedes unserer Mannschaftmitglieder soll das Beste aus sich herausholen können. Eigenverantwortung steht bei uns deshalb hoch im Kurs.

Doch dabei geht es nicht darum, unsere Kolleg:innen mit ihren Aufgaben allein zu lassen, sondern ihnen den Raum zu geben, eigene Ideen einzubringen und unser Unternehmen mitzugestalten.

Du möchtest Einblicke in die Arbeit bei der affinis Gruppe bekommen?

Dann schau mal bei unserem #MannschaftsMittwoch vorbei, bei dem immer wieder Kolleg:innen von ihrer Arbeit erzählen!

Contact