Die Datenschutz Einstellungen Ihres Browsers führen dazu, dass diese Seite nicht richtig funktioniert. Bitte öffnen Sie die Seite in einem neuen Tab. Alternativ können Sie Cross-Sitetracking in Ihrem Browser erlauben.
In neuem Tab öffnen
Marketing Automation Manager (m/w/d) - Job Stralsund, Bremen, Hamburg, Brackel, Münster, Köln, Gera, München, Homeoffice - Karriere bei der affinis

Marketing Automation Manager (m/w/d)

Wir suchen Dich ab dem 1.1.2025

In einer disruptiven und komplexen Welt unterstützen wir als affinis-Gruppe unsere Kunden seit mehr als 20 Jahren dabei, genau die Entscheidungen zu treffen, die sie nach vorne bringen. Das schaffen wir nur mit unserer hochqualifizierten und kreativen Mannschaft. Das Wissen, die Erfahrung und die Leidenschaft unserer Mannschaftsmitglieder ist die Grundlage für den Erfolg unserer Kundenprojekte.

Unsere Kunden sind große und mittlere Unternehmen in ganz Deutschland, mit denen wir meist langjährig und partnerschaftlich zusammenarbeiten. Vielleicht bald auch mit Dir!

Als Teil unserer Community Data Driven Marketing bist Du verantwortlich für die Umsetzung und Implementierung einer umfassenden Marketing-Automatisierungsstrategie und hilfst unseren Kunden dabei, ihre Ziele zu erreichen und ihre Umsätze zu maximieren.

Deine Aufgaben im Überblick

  • Strategie-Entwicklung und -Implementierung: Du entwirfst und setzt umfassende Marketing-Automatisierungsstrategien um, die auf die Ziele unserer Kunden abgestimmt sind und deren Umsatz nachhaltig steigern.
    Kampagnenmanagement: Du konzipierst und implementierst mehrstufige Automatisierungs- und Personalisierungskampagnen – von E-Mail-Marketing über Lead-Nurturing bis hin zur gezielten Segmentierung.
    Analyse und Optimierung: Du überwachst die Performance der Kampagnen, analysierst KPIs, identifizierst Engpässe und deckst kontinuierlich Optimierungspotenziale auf.
    Tool-Management: Du übernimmst die Verwaltung und Integration der Marketingautomatisierungs- und Personalisierungstools, um einen reibungslosen Datenfluss und ein effizientes Lead Management zu gewährleisten.
    Trends & Best Practices: Du hast aktuelle Trends und Best Practices im Blick und entwickelst unsere Prozesse und Strategien stetig weiter.
    A/B-Testing: Du konzipierst und führst A/B-Tests durch, um die Conversion-Rates und KPIs kontinuierlich zu verbessern.

Davon bringst Du Einiges mit

  • Du hast ein Studium oder eine relevante Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft, Data Science oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen - idealerweise mit Fokus auf datengetriebenes Marketing.
  • Du kennst Dich aus im Online-Marketing, insbesondere mit Personalisierung und Marketing Automation Tools.
  • Erfahrung in der Planung und Umsetzung von Marketing-Automatisierungsstrategien und -kampagnen gehören ebenfalls zu Deinem Repertoire.
  • Du bringst ein gutes Verständnis für Themen wie E-Mail-Marketing, Lead-Nurturing, Kundensegmentierung und Marketingprozesse mit.
  • Du zeichnest Dich aus durch analytisches Denkvermögen und die Fähigkeit, Marketingdaten zu interpretieren, und Du kannst aus Zahlen klare Handlungsempfehlungen ableiten.
  •  Dank Deiner Kommunikations- und Präsentationsstärke bringst Du komplexe Marketingstrategien auf den Punkt und kannst Ergebnisse effektiv an Stakeholder kommunizieren.
  • Viel wichtiger: Du bist pragmatisch und wissbegierig, hast einen guten Draht zu unseren Kunden, arbeitest lösungsorientiert und kannst sicher auf Deutsch kommunizieren.
  • Wir erwarten nicht, dass alle Bewerber:innen die gleichen Voraussetzungen mitbringen. Solltest Du weitere, hier nicht aufgeführte Fähigkeiten mitbringen, die Dich auszeichnen und mit denen Du uns (und unsere Kunden) überraschen und begeistern kannst, teile sie gerne mit uns!

Werde Teil unserer Mannschaft, denn

  • Du bist von Anfang an Teil eines tollen Teams und kannst nach dem Onboarding in kollegialer Atmosphäre schnell Verantwortung übernehmen und Deine eigenen Ideen einbringen.
  • Deine persönliche Weiterentwicklung bringt uns als Team voran. Als Teil unseres Engagements für Deine berufliche Weiterentwicklung bietet die affinis academy eine breite Palette an Schulungsthemen.
  • Wir setzen auf kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, damit aus guten Ideen keine Konzepte für die Schublade werden.
  • Wir geben Dir den Freiraum, den Du brauchst: Wenn es mit Deinen Terminen vereinbar ist, arbeite gerne wann und wo Du möchtest – an einem unserer 8 Standorte, im Home Office  oder bis zu 27 Tage im Kalenderjahr auch remote im EU-Ausland.
  • Wir legen Wert darauf, dass Du stets gut erholt bist: Bei uns bekommst Du 30 Tage Jahresurlaub.
  • Wir finden, dass Erfolg belohnt werden sollte. Darum beinhaltet unser Vergütungspaket neben einem festen Grundgehalt einen variablen Gehaltsbestandteil in Form individueller Provisionen.
  • Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und Firmenfitness sind für uns selbstverständlich.
  • Weitere Benefits wie Jobrad oder Mitarbeiterrabatte warten ebenfalls auf Dich.

Dein Weg zu uns

Die Aufgaben klingen spannend und Du möchtest ein Teil unserer Mannschaft werden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Formular mit Deinem Lebenslauf. Wenn Du keine Lust auf ein klassisches Anschreiben hast, beantworte uns gerne die folgenden Fragen:

  1. Warum begeistert Dich dieser Job?
  2. Warum Du?
  3. Warum affinis?
Bewerben

affinis ist ein europaweit agierendes IT-Unternehmen mit einem intelligenten Portfolio-Mix aus Transformations-, Cloud- und Plattform-Services. Unsere Mission ist es, Veränderung zu gestalten – mit Daten und AI als Motor sowie Menschlichkeit als Kompass. Wir kombinieren die führenden Technologieplattformen wie Microsoft, SAP und Salesforce mit unserer umfassenden Branchenexpertise, um maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die Geschäftsprozesse optimieren, Innovationen beschleunigen und damit nachhaltigen Wandel vorantreiben.

Zur affinis Gruppe gehören ebenfalls: INFORMATION WORKS & enerhym

Uns bei affinis treiben die Begeisterung und Leidenschaft für das an, was wir tun.

Wir wollen, dass Menschen und Unternehmen von und durch IT profitieren. Dafür setzen wir auf kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien, damit aus guten Ideen keine Konzepte für die Schublade werden. Jedes unserer Mannschaftmitglieder soll das Beste aus sich herausholen können. Eigenverantwortung steht bei uns deshalb hoch im Kurs.

Doch dabei geht es nicht darum, unsere Kolleg:innen mit ihren Aufgaben allein zu lassen, sondern ihnen den Raum zu geben, eigene Ideen einzubringen und unser Unternehmen mitzugestalten.

Du möchtest Einblicke in die Arbeit bei der affinis Gruppe bekommen?

Dann schau mal bei unserem #MannschaftsMittwoch vorbei, bei dem immer wieder Kolleg:innen von ihrer Arbeit erzählen!

Kontaktperson